Strukturwandelwegweiser

Strukturwandelwegweiser |

im Rahmen des Projekts Altersinnovationen möchten wir Ihnen unsere Initiative bzw. unser Teilprojekt vorstellen. Mit dieser Idee wollen wir alle Organisationen, Vereine, Träger etc. an einem Ort zusammenbringen und eine Art Broschüre mit diesen Orten bzw. Personen erstellen, die sich in der Region einsetzen. Überall in der Lausitz engagieren sich Menschen für ihre Region etwa in zivilgesellschaftlichen Initiativen und Vereinen. Die geschieht auf sehr vielfältige und oftmals kreative Weise. Daher wurden in den letzten Jahrzehnten wichtige Strukturen aufgebaut.

Das ausgefüllte Formular können Sie an folgende Adressen senden:

• oder per Post an die Stadtverwaltung Guben, z. H. Frau Maj, Fachbereich IV, Gasstraße 4, 03172, Guben

Folgende Themenschwerpunkte könnten in Ihrem Projekt enthalten sein:

• Einsamkeit und Ängste in allen Alterskohorten (z. B. Prävention und Unterstützungsangebote von Armut, psychischen Beeinträchtigungen, somatischen Erkrankungen begründet aus Angst, sozialem Rückzug und Einsamkeit)
  • Berufsorientierung und Berufswahl (z. B. Bedeutung von „jungem Nachwuchs“, Unterstützungsangebote, Zukunftsängste begründet durch sozialem Wandel und Errichtung einer „Leistungsgesellschaft“)
  • Besondere Sozialräume und besondere Sorgen und Nöte (z. B. Kindergarten und Schule: Prävention, Intervention und vorbeugende Maßnahmen bei Mobbing / Ältere und/oder beeinträchtigte Menschen: neue Wohnformen (im Alter), Barrierefreiheit und Mobilität / Alle Kohorten: Medizinische Versorgung, Medien und Mediennutzung)
  • Strukturwandel und Mehrgenerationalität (z. B. Workshops, Bewegungs- und Beschäftigungsangebote, Erzähl- und Diskussionsformate)
  • Geschichte der Lausitz
  • Ehrenamt, ehrenamtliches Engagement und die Bedeutung von Ehrenamtlichkeit in der Stadt
  • Unterstützende Angebote bei Flucht und Flüchtlingshilfe
  • Stadtentwicklung, Energie, Energiewende u. ä.

Besonderheit: Der Wegweiser ist nicht nur der Zielgruppe 55 plus zugeordnet sondern ist multigenerational

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich an unserem Teilprojekt beteiligen möchten.

Plakat Projekt Strukturwandelwegweiser klein