Tag des Ehrenamtes

Ehrenamt | Adobe Stock

Anlässlich des Tages des Ehrenamtes hat die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Berit Kreisig sowie der Gubener Bürgermeister Fred Mahro die Menschen, die sich im besonderem Masse ehrenamtlich engagieren, gewürdigt.

Das Ehrenamt hat einen besonderen Stellenwert, den man nicht hoch genug würdigen kann, gleich ob bei der freiwilligen Feuerwehr oder als Übungsleiterin im Sportverein. Zahlreiche Gubener engagieren sich Tag für Tag freiwillig für das Gemeinwohl, ohne Bezahlung und vor allem in ihrer Freizeit. Sie übernehmen dabei wichtige Aufgaben, die die Stadt alleine nicht leisten kann. Das Ehrenamt hat daher eine besondere Bedeutung für das Miteinander und vor allem für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Die Auszeichnung, also der Tag des Ehrenamtes fand am 17. November 2023, in der Alten Färberei in Guben statt. Dafür konnten alle Gubener bis zum 20. August 2023 Vorschläge bei der Stadtverwaltung Guben einreichen. Es gab ganz unterschiedliche Vorschläge, was uns natürlich sehr erfreut, denn es zeigt in welchem großen Spektrum unsere Ehrenämter in Guben tätig sind. Die Ehrung erfolgte für über 30 Einzelpersonen. Es war eine geschlossene Veranstaltung für unsere Gubener Alltagshelden in lockerer Atmosphäre, bei der auch das Thema 100 Jahre Gubener Handball im Fokus stand. Uwe Koschack, Vorsitzender des SV Chemie Guben 1990 e. V. gab einen Einblick in die Historie des Gubener Handballs. Begrüßt wurden unsere Alltagshelden mit einem Sektempfang, musikalischen Darbietungen sowie Grußworte des Bürgermeisters. Im Mittelpunkt stand die Auszeichnung der Ehrenamtler mit einer Urkunde und einer kleinen Aufmerksamkeit. Den Abend rundete eine malerische Sandmalerei-Show ab. Das Video finden Sie hier:

Mit der silbernen Ehrennadel wurde Christiane Fritzschka für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Stadtverordnetenversammlung geehrt. Eine bronzene Ehrennadel für ein min. 10-jähriges Engagement in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Guben erhielten Monika Birkholz, Gabriele Scholz, Gunnar Geilich, Gottfried Hain, Peter Stephan und Andreas Neumann. Weitere Auszeichnungen erhielten:
  • Juno Bennewitz und Arne Deinert, herausragenden musikalischen Leistungen
  • Elfi Dulitz, Max Riege und Daniel Czarnecki, herausragende sportlichen Ergebnisse
  • Pauline Balke, aktives Mitglied des Leitungsteams Jugendrotkreuz
  • Inge Ewersbach, künstlerische Leiterin der Folkloregruppe
  • Frank-Michael Fiegler, Trainer und Mitglied in der PSV-Schützengilde „Rot-Weiß“
  • Matthias Frenzel, Vereinsarbeit im Jugendclub Comet
  • Karsten Frieske, Vorsitzender der Gartensparte „Turnerwäldchen“
  • Birgit Glimm, Vorstandsmitglied der Gartensparte „Turnerwäldchen“
  • Ute Gerhardt, Vorstandsmitglied des Fördervereins des Pestalozzi-Gymnasiums e. V.
  • Helga Großmann, Vereinsarbeit im Gubener Tuche und Chemiefasern e. V.
  • Jürgen Jacksch, sein Engagement als Hausmeister für alle Fälle
  • Henni Klostermann, engagierte Vereinsarbeit
  • Udo Koob, 1. Vorsitzender Stadtchor Guben e. V.
  • Steffi Mattke, aktive Arbeit als Sportleiterin der Schützengilde „Rot-Weiß“ im PSV Guben
  • Petra Morcinek, aktives Mitglied der Schützengilde „Germania“
  • Diethelm Pagel, wertvolles Vereinsmitglied des Pro Guben Verein für Energie und Umwelt e. V. und Vorsitzender des Gubener Tuche und Chemiefasern e. V.
  • Sebastian Pavia Perez, Leiter des Jugendrotkreuzes am Standort Guben
  • Andreas Philipp, aktives Mitglied des Kleintierzüchtervereins Groß Breesen e. V.
  • Nadja Pradel, Abteilungsleiterin und Vorstandsmitglied des SV Chemie Guben in der Abteilung Leichtathletik
  • Nancy Renz, Vorstandsmitglied im Förderverein für alternativeJugendarbeit und Jugendkultur e. V.
  • Birka Rinkens, engagiertes Mitglied im DRK-Kreisverband Niederlausitz e. V.
  • Dietmar Scheffer, Mitglied des Gubener SV Germania 1890 e. V.
  • Sabrina Schkrutt, aktive Arbeit im Katastrophenschutz des DRK Guben
  • Gabi Scholz, Alltagsheldin in allen Lagen
  • Detlef Schulz, gute Seele der Gartensparte Turnerwäldchen
  • Jessica Sonnenberg, stellv. Leitung des Jugendrotkreuzes in Guben