11. November 1909

Fußwegübergänge an der Eisenbahnbrücke über die Oberneiße. Die Eisenbahnverwaltung beabsichtigt, wie wir schon vor längere Zeit mitteilen konnten, die mit Drehkreuzen versehenen Fußwegübergange an der Eisenbahnbrücke unserer Oberneiße zu beseitigen und beide Fußwege unter der Brücke durchzuführen. Die Fußwege sollen ungefähr 2 Meter breit angelegt und gegen den Neißefluß mit Geländer abgeschlossen werden. Um ein Durchfallen von Funken, Kohlen usw. aus den Lokomotiven zu verhüten, soll die Unterkante der Eisenkonstruktion über den Fußwegen durch Blech dicht abgeschlossen werden. Bei eintretendem Hochwasser sollen die Fußwege unter der Brücke gesperrt und die Übergänge über die Schienen wieder hergestellt werden. In diesem Falle soll der linksseitige Schienenübergang, bei dem s. Zt. Herr Geheimrat Wilke verunglückte, bei Tage durch einen besonderen Wärter und der linksseitige Übergang durch den daneben postierten Bahnwärter überwacht werden…