Jugend musiziert 2024

Musikschule und Stadtbibliothek. | Stadt Guben

Guben, 31. Januar 2024 - Die neue Wettbewerbssaison hat begonnen. Am Wochenende des 27. Januar 2024 fand in Lübben der Regionalwettbewerb Brandenburg Süd statt. Drei Schülerinnen und Schüler unserer Städtischen Musikschule „Johann Crüger“ haben in diesem Jahr teilgenommen und für alle drei war es nicht der erste Wettbewerb.

Frieda Deinert (9 Jahre) spielte in der Kategorie Posaune Solo und erreichte einen 1. Preis. In der Altergsgruppe Ib ist noch keine Weiterleitung an die nächste Ebene vorgesehen. Kamil Wrona begleitete Friedas Vortrag am Klavier. Frieda erhält ihren Posaunenunterricht bei Andreas Zach.

In der Wertung E-Bass Solo (Pop) erspielten sich Juno Bennewitz (13 Jahre) und Konstantin Schwarze (16 Jahre) ebenfalls einen 1. Preis. Zusätzlich werden sie zum Landesausscheid Brandenburg Mitte März nach Cottbus delegiert. Juno konnte außerdem das höchste Wertungsergebnis in ihrer Kategorie erzielen und erhält so einen der 16 Sonderpreise, die beim diesjährigen Wettbewerb vergeben wurden.
Juno und Konstantin wurden bei Teilen ihres Programms von unserem Kollegen Felix Fränkel an der Gitarre begleitet. Sie werden von der Musikschullehrerin Ramona Geißler unterrichtet.

Wir sind sehr stolz auf Euch!

Ein großes Dankeschön geht an die Lehrerinnen und Lehrer, an die Begleitungen sowie an die Eltern für deren Unterstützung.