Steam-Safari und Altstadtsamstag

Steampunk-Safari am 08. Juni 2024. | Stadt Guben, Ulrike Schöll

Guben, 05. Juni 2024 - Steam-Safari und Altstadtsamstag

Am 8. Juni 2024 lädt die Steam-Safari ab 12:00 Uhr an das Torhaus, Berliner Straße 45, ein. Die Safari-Tour findet von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt und beginnt direkt am Torhaus. Sie führt durch die Kunstausstellung „Steampunk trifft alte Meister“, entlang der Stadt- und Hauptkirche und endet im alten Gefängnis am Kirchplatz. Begleitet wird die Veranstaltung von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm: „Daniel Malheur“ und „Cindy & Bört“ präsentieren Musik im Metal Cover Stil der 1920er Jahre. Für die jüngeren Besucher gibt es eine Bastelstraße, zudem werden Manga- und Tattookunst präsentiert. Das Amt für Aetherangelegenheiten und ein Flugsimulator sind ebenfalls vor Ort. Ein besonderes Highlight ist die Feuershow von Ravenchild sowie ein Live-Auftritt der Berliner Steampunk-Rockband „SICS“.

Altstadtsamstag im Steampunk-Stil

Zeitgleich zur Steam-Safari laden die Altstadthändler ab 14:00 Uhr zum Altstadtsamstag im Steampunk-Stil ein. Bei „RINGFOTO HENTZSCHELs“ gibt es Schnellzeichnen sowie ein Motorrad-Fotoshooting, „GubHut“ bietet eine Auswahl an Zylindern und Melonen, und im „Marketing und Tourismus Guben e.V.“ warten kreative Ausmalmotive auf die kleinen Besucher. Die Geschäfte „Frau Dings & ihr Gedöns“ sowie „Worbs Uhren und Schmuck“ locken mit besonderen Angeboten.

Begleitprogramm zur Steam-Safari

In der Stadtbibliothek finden Vorträge zu „Jule Verne“ und „Steampunk“ statt. Dazu gibt es einen neuen Escape-Room, der zu einem rätselhaften Steampunk-Abenteuer einlädt. Der Escape-Room ist an diesem Tag nur mit Voranmeldung für Gruppen nutzbar. Reservierungen werden per Telefon unter (03561) 6871-2300 oder direkt in der Stadtbibliothek entgegengenommen. Nach der Steam-Safari wird der Raum noch bis Oktober buchbar sein.

Besuchen Sie die Gubener Altstadt und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Steampunks!