Eröffnung des neugestalteten Abenteuerspielplatzes

Abenteuerspielplatz | Stadt Guben

Guben, 20. Juni 2024 - Eröffnung des neugestalteten Abenteuerspielplatzes in Guben

Die feierliche Einweihung des neugestalteten Abenteuerspielplatzes in der Heinrich-Mann-Straße fand am 19. Juni 2024 um 09:30 Uhr statt und markiert einen wichtigen Meilenstein in der Spielplatzkonzeption der Stadt.

Die Entscheidung zur Neugestaltung wurde in der Stadtverordnetenversammlung (SVV) am 10. Mai 2023 getroffen, nachdem festgestellt wurde, dass die vorhandenen Holzspielgeräte verschlissen und nicht mehr verkehrssicher waren. Der Umbau begann im Februar 2024 und wurde im Juni 2024 abgeschlossen. Die Durchführung übernahm die Lausitzer Felsenmanufaktur GmbH aus Cottbus, während die Planung von den 360° Landschaftsarchitekten Grimm & Steiniger PartG mbB aus Großräschen stammte.

Bereits im vergangenen Jahr rief die Stadt Guben alle Kinder zur Ideensammlung für die Neugestaltung des Abenteuerspielplatzes auf. In einer Ideenwerkstatt hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Wünsche und Vorstellungen einzubringen. Diese wertvollen Beiträge flossen maßgeblich in die Gestaltung des neuen Spielplatzes ein, der nun unter anderem Spiel-Kletterfelsen in Verbindung mit Anbau-Spielgeräten umfasst. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 220.000 Euro, die aus den Haushaltsmitteln der Stadt Guben finanziert wurden. Zusätzliche finanzielle Unterstützung erhielt das Projekt von der Gubener Wohnungsbaugenossenschaft GWG eG.

Zur Eröffnung waren zahlreiche Gäste eingeladen, darunter Vertreter der Stadtverwaltung, der ausführenden Firmen und natürlich die Kinder, die aktiv an der Planung mitgewirkt haben. Die Besucher hatten die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Details des Projektes zu informieren und an einer Führung über den neuen Spielplatz teilzunehmen. Der Austausch mit den jungen Planern bot einen besonderen Einblick in die kindgerechte Gestaltung des Spielplatzes.

Der Bürgermeister von Guben, Fred Mahro, äußerte sich erfreut: „Es ist schön zu sehen, wie die Ideen der Kinder in diesem Projekt umgesetzt wurden. Der neue Abenteuerspielplatz ist ein toller Ort für unsere jungen Bürger, um zu spielen und Abenteuer zu erleben. Ich bin überzeugt, dass er viele Jahre Freude bereiten wird.“

Bauzeit:                     Februar – Juni 2024
Auftragnehmer:        Lausitzer Felsenmanufaktur GmbH, Cottbus
Planer:                      360° Landschaftsarchitekten, Großräschen
Kosten:                      220.000 Euro