Europaschule erhält das Bürgerbudget 2024

Bürgerbudget | Stadt Guben
Guben, 02. Juli 2024 - Europaschule „Marie und Pierre Curie“ erhält das Bürgerbudget 2024
Seit 2022 existiert eine Satzung zum Bürgerbudget der Stadt Guben, die es den Einwohnerinnen und Einwohnern jährlich ermöglicht, sich an der Gestaltung ihrer Stadt zu beteiligen. Für das laufende Jahr beträgt das Budget 17.000 Euro.
Bei der Abstimmung waren alle Einwohner der Stadt Guben sowie in den Ortsteilen teilnahmeberechtigt, sofern sie am letzten Abstimmungstag das 16. Lebensjahr vollendet hatten. Insgesamt wurden 729 Stimmen abgegeben, von denen 21 ungültig waren.
Die gültigen 708 Stimmen verteilten sich wie folgt:
  1. Drei Bücherboxen für die Ortsteile Groß Breesen, Bresinchen und Schlagsdorf → 187 Stimmen
  1. Renovierung des Minifeldes in der Obersprucke (hinter der Corona-Schröter-Grundschule) → 138 Stimmen
  1. Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof der Europaschule → 348 Stimmen
  1. Anschaffungen und Montage des Adlers auf dem Denkmal der Kriegsopfer des 1. Weltkrieges in Groß Breesen → 35 Stimmen
Demnach geht das Bürgerbudget 2024 an die Europaschule „Marie und Pierre Curie“ für den Vorschlag, neue Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof der Europaschule zu schaffen. Der Siegervorschlag wurde gemeinschaftlich von drei Schülern der Europaschule eingereicht. Die bisherigen Sitzmöglichkeiten auf dem Schulgelände wurden im vergangenen Jahr in den Sommerferien zerstört. Daher sollen nun 5 neue Sitzgruppen angeschafft und montiert werden. Mit der Umsetzung soll zeitnah begonnen werden.