Abschluss der Straßensanierung im Ortsteil Schlagsdorf

Abschluß der Straßensanierung | Stadt Guben

Guben, 06. September 2024 - Erfolgreicher Abschluss der Straßensanierung im Ortsteil Schlagsdorf

Die Stadt Guben hat die umfassende Modernisierung des Ortskerns Schlagsdorf erfolgreich abgeschlossen. Mit einer Gesamtinvestition von rund 1,5 Millionen Euro konnte in den letzten Jahren die Infrastruktur des Ortsteils erheblich verbessert werden. Diese bedeutende Investition verdeutlicht das Engagement der Stadt Guben, die Lebensqualität in ländlichen Gebieten nachhaltig zu steigern. Überblick der durchgeführten Baumaßnahmen:

1. Bauabschnitt – Ausbau der Ortseinfahrt Schlagsdorf (2021-2022)

Bereits im Oktober 2021 wurde der erste Schritt zur Modernisierung des Ortsteils Schlagsdorf unternommen. Die Ortseinfahrt, die zugleich als Schulweg zur Bushaltestelle an der B 112 dient, wurde umfassend erneuert. Im Rahmen der Arbeiten wurde die Fahrbahn in Asphaltbauweise ausgebaut und ein sicherer Gehweg mit Geländer errichtet. Die Kosten beliefen sich auf etwa 222.000 Euro, wobei 75 % der Summe durch LEADER-Fördermittel und 25 % aus städtischen Haushaltsmitteln finanziert wurden.

2. Bauabschnitt – Erneuerung der Hauptstraße (2022-2023)

Von Dezember 2022 bis August 2023 erfolgte eine grundhafte Erneuerung eines Abschnittes der Hauptstraße in Schlagsdorf. In diesem Zusammenhang wurde die Regenentwässerung neu organisiert und erweitert. Das anfallende Regenwasser wird in einer Sedimentationsanlage gereinigt und dann über ein Absatzbecken der natürlichen Vorflut zugeleitet. Der Abschnitt wurde ebenfalls mit einer neuen Asphaltdecke erfolgreich umgesetzt. Diese Maßnahmen, mit Kosten in Höhe von rund 500.000 Euro, wurden zu 75 % durch das LEADER-Programm gefördert.

3. Bauabschnitt – Fortsetzung der Erneuerung der Hauptstraße (2023-2024)

Der abschließende Bauabschnitt, der im August 2024 fertiggestellt wurde, umfasste den zweiten Bauabschnitt der Hauptstraße auf einer Strecke von 460 Metern. Zwischen dem Bahnübergang Kieswerk und der Kreuzung Neue Gasse/Hauptstraße wurde die Straße umfassend saniert. Zudem wurden ein barrierefreier Gehweg und ein Sickerbecken zur effektiven Wasserableitung errichtet. Die Gesamtkosten für diesen Abschnitt beliefen sich auf rund 700.000 Euro, wovon 75 % durch LEADER-Fördermittel gedeckt wurden.

Dank dieser Maßnahmen hat Schlagsdorf, erheblich an Attraktivität gewonnen. Die Erneuerung der Hauptstraße trägt maßgeblich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zur Emissionsreduzierung bei. Dabei verbessert sich nicht nur die Verkehrsinfrastruktur, sondern auch die Lebensqualität und Sicherheit der Bewohner.

Die Stadt Guben dankt allen beteiligten Unternehmen, der LAG des Landkreises Spree Neiße, dem Landesamt für ländliche Entwicklung und Flurneuordnung für die erfolgreiche Umsetzung dieser umfangreichen Projekte. Ein besonderer Dank gilt den Anwohnern für die Geduld und das kooperative Verständnis während der Baumaßnahmen.

Leader lag foerderlogos

LEADER ist ein EU-Förderprogramm, welches die regionale Entwicklung im ländlichen Raum stärkt.