Ferienkalender

Der neu gestaltete Abenteuerspielplatz. | Stadt Guben, Frau Kanig

Der Ferienkalender der Stadt Guben ist da!

Die Sommerferien in Brandenburg stehen vor der Tür, und die Stadt Guben hat für die Schülerinnen und Schüler ein spannendes Programm vorbereitet! Vom 18. Juli bis zum 30. August 2024 können Kinder und Jugendliche aus Guben und Umgebung an zahlreichen abwechslungsreichen Veranstaltungen teilnehmen. Der neu veröffentlichte Ferienkalender der Stadt Guben ist ab sofort erhältlich und bietet eine Fülle an Aktivitäten und Ausflügen. Den Ferienkalender gibt es kostenlos im Service-Center, in der Stadtbibliothek, im Freizeitbad, in der Tourist-Information Guben und in allen Jugendeinrichtungen, wie dem Jugendclub Comet, dem Haus der Familie, der Heilsarmee sowie dem KJFZ aus. Großeltern, die in den Ferien ihre Enkel betreuen, finden ebenfalls viele passende Angebote im Kalender. Es gibt spezielle Veranstaltungen, die Familien gemeinsam genießen können.

Ein großer Dank gilt den 11 Vereinen und Institutionen, die das umfangreiche Ferienprogramm möglich gemacht haben. Das diesjährige Programm umfasst über 130 Veranstaltungen, die von Kreativworkshops über Reitkurse bis hin zum gemeinsamen Kochen reichen. In diesem Jahr gibt es auch Angebote, welche in den gesamten Sommerferien möglich sind. Dazu zählen der Fahrradverleih und betreute Fahrradtouren beim Haus der Familie Guben e.V. oder das Museums-Quiz im Stadt- und Industriemuseum.

Museums-Quiz
Vom 18. Juli bis zum 28. August 2024 bietet das Stadt- und Industriemuseum ein Museumsquiz mit attraktiven Preisen an. Von Stadtgeschichte bis zu Bilderrätseln warten knifflige Fragen auf die Ferienkinder. Jedes Ferienkind, welches die 10 Fragen erfolgreich löst, kommt in unseren Los-Topf. Am 29. August 2024 ziehen wir drei Gewinner, welche jeweils einen Guben-Gutschein im Wert von 50 Euro, 25 Euro oder 10 Euro gewinnen können. Zusätzlich gibt es bis zum zehnten Platz attraktive Trostpreise.

Die Preise werden von der Energieversorgung Guben GmbH (EVG) gesponsert. Die Teilnahme am Museums-Quiz ist zu den regulären Öffnungszeiten des Stadt- und Industriemuseums Guben möglich.

Omas und Opas Spielsachen
Zu unserer Veranstaltung „Spielspaß mit Omas und Opas Spielsachen“ im Rahmen des Gubener Ferienkalenders stehen Omas und Opas Spielzeug, wie u.a. ein Vexierwürfel (Zauberwürfel), Steckhalma, Metallbaukasten, diverse Puzzle, Quartettspiele und vieles mehr zum Ausprobieren und Spielen zur Verfügung. Dieses Angebot besteht am 31. Juli 2024, 07. August 2024 und 14. August 2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr. Im Rahmen des Gubener Ferienkalenders gilt: freier Eintritt der Ferienkinder, die in Begleitung von Erwachsenen sind. Für die Erwachsenen gelten die regulären Eintrittspreise: Erwachsene – 3 Euro, ermäßigt – 2 Euro und Kinder 1,50 Euro.

Verfügbare Downloads